Wolfgang Pavel: Die Familie Pavel
im 19. und 20. Jahrhundert

Manfred PavelManfred Pavel

Manfred Pavel, der Bruder meines Vaters Dietmar Pavel, hat in jahrelanger Sammelarbeit ein Familienalbum mit Bildern aus dem 19. und 20. Jahrhundert der Familie Pavel mit den Vorfahren Pavel, Giersch, Preibisch und Neumann zusammengestellt. In dieser Zusammenstellung hat er die verwandtschaftlichen Beziehungen dargestellt und durch chronologische Daten ergänzt. Nach seinem Tod 1986 hat mir seine Frau Eleonore seinem Wunsch folgend dieses Familienalbum übergeben.

Seitdem bewahre ich das Album auf. Jetzt habe ich daraus eine digitale Version gemacht, die ich auf dieser Internetseite anbiete.

Angesehen werden können:
  • die vom Original kopierten Seiten des Familienalbums;*)
  • die Abstammung ausgewählter Personen in Stammbaum-Form;
  • zu einer ausewählten Person die im Album enthaltenen Daten und Bilder aus dem Leben dieser Person;*)
  • die verwandtschaftliche Beziehung zweier ausgewählter Personen in Form eines Teilstammbaums.
*) Daten, Bilder und die Kopien des Albums stehen nur angemeldeten Verwandten und Freunden zur Verfügung. Wer schon einen solchen Privatzugang zu den Bildergalerien hat, kann diesen auch hier verwenden. Wer einen Zugang bekommen möchte, schreibe mir bitte eine Nachricht .

Was ich hier zeige, ist noch nicht vollständig. Im Lauf der Zeit möchte ich noch einiges ergänzen:

  • Verarbeitet sind bisher 28 von 98 Seiten des Albums, nämlich die Sippe »Pavel«. Die weiteren Seiten enthalten die Sippen »Giersch«, »Preibisch« und »Neumann« und sollen auch an den jetzt vorhandenen Stammbaum angebunden werden.
  • Die jetzige Darstellung ist eine Insellösung und nur in meinem Internetauftritt mit einem Internetbrowser anzusehen. Für weitere Möglichkeiten, insbesondere Offline, werde ich die hier gespeicherten Inhalte in ein für diesen Zweck übliches Dateiformat (GED, XML) bringen und zum anbieten.
  • Was sich nicht vermeiden lässt: Viele Daten sind unvollständig. Ich werde nicht in die Ahnenforschung einsteigen und versuchen, weitere Daten aus der Vergangenheit auszugraben. Wenn aber jemand die eine oder andere Angabe zur Ergänzung machen kann, bin ich natürlich sehr dankbar für eine entsprechende Mitteilung oder vielleicht sogar Abbildung und werde sie in das Vorhandene einbauen.
  • Manfred Pavel hatte mir erklärt, dass das Album mit der zweiten Generation nach ihm abschließen soll. Deshalb habe ich mit ganz wenigen Ausnahmen nichts in Richtung Gegenwart erweitert. Vielleicht findet sich ja jemand aus der Familie, der diese Familiengeschichte bis in die Gegenwart und dann vielleicht immer aktuell weiterführen möchte – eine sicher recht große Arbeit, besonders wenn man das »flächendeckend« auch für die weiteren Sippen machen will, die ich noch einfügen werde.