Ausgegraben habe ich ein Spiel, das ich so zum Spass in den 90-er Jahren in der Programmiersprache Pascal mit der Programmierumgebung Delphi für Windows95 programmierte. Das Programm funktioniert - nach jetzt 20 Jahren - immer noch unverändert (was man für heutzutage entstandene Software oft nicht sagen kann), auch unter Windows10. Und es macht wohl auch keine Probleme auf anderen Plattformen mit darin enthaltenen Windowsumgebungen. So funktioniert es ohne weiteres unter Linux mit Wine.
Inzwischen habe ich noch mit Hilfe des Delphi-Nachfolgers Lazarus eine aktualisierte Fassung gemacht – für Windows und für Linux ohne Wine.
Ich stelle hier das Spiel (Versionen von 2002 und 2020) zur freien Verwendung unter Vorbehalt meiner Urheberrechte zur Verfügung. Einfach herunterladen, entpacken und starten. Einzelheiten dazu sind in der Datei »Liesmich.txt« zu lesen. Und wie es sich für einen heutigen Linux- und Opensource-Anhänger gehört: ich habe auch alle Quellen dazu beigefügt - für nostalgisch Interessierte.
Wer aber schon mal vor dem Download Einzelheiten wissen möchte, kann nebenan eine Kopie der Hilfestellungen lesen, die im Spiel enthalten sind, sowie einige Hinweise zur heutigen Verwendung.
Hinweise zum Herunterladen und Starten: Es gibt 3 Versionen:
Menu "Spiel":
Das Menü "Spiel":
Neue Aufgabe: Ein neues unbelegtes Zahlenfeld wird vorgegeben; die Domino-Größe bleibt wie bisher.
Neues Spiel mit...: Aus einem Untermenü wird eine Zahl von 1 bis 9 gewählt; dann beginnt ein neues Spiel in der gewählten Domino-Größe (entspricht der höchsten Augenzahl).
Aufgabe wiederholen: Es werden alle Dominosteine vom Zahlenfeld in den Vorrat zurückgelegt.
Laden aus Datei: Ein vorher gespeichertes Spiel kann in einem Dateiauswahlfenster gewählt und dann gespielt werden. Es beginnt immer mit einem unbelegten Zahlenfeld, auch wenn es mitten im Spiel gespeichert wurde.
Speichern in Datei: Das gerade vorhandene Spiel - Zahlenfeld und Domino-Größe - wird in einer Datei gespeichert. Die Datei kann man in einem Dateiauswahlfenster bestimmen. Die Standard-Endung ist .DOM
Ablegen: Der gerade erreichte Zwischenstand bei einem Spiel wird "gemerkt".
Holen: Der mit dem Menüpunkt "Ablegen" gemerkte Spielstand wird wieder hergestellt.
Felder zeigen mit ...: Ein Untermenü erscheint, aus dem man eine Zahl wählen kann. Im Zahlenfeld erscheint diese Zahl überall, wo sie vorkommt, gelb.
Lösung zeigen: An Stelle des Vorrats erscheint das gelöste Spielfeld; das Spiel ist fertig.
Ende: Das Programm wird beendet.
Copyright 2002, 2020:
©Wolfgang Pavel