Wolfgang Pavel:
Zuse Z22: Dokumentation und Simulation
Technische Hinweise zur Simulation

Die eigentliche Simulation ist – wie alle anderen Teile meines Internetauftritts – in HTML5 gemacht und verwendet CSS 3; auch muss @font-face funktionieren, also im Browser nicht abgeschaltet sein.

Im Hintergrund werkelt serverseitig ein Skript in PHP 5.

Für die Benutzung empfehle ich einen modernen Internetbrowser, der HTML5 und CSS3 regelgerecht interpretiert.

Die Größe der Simulation ist so eingestellt, dass sie beim Start mit einer Bildschirmeinstellung von 1440px x 900px in Vollbildansicht gerade komplett zu sehen ist. Sie können das Bild aber auch mit den beiden Knöpfen in der Menüleiste vergrößern oder verkleinern.

Mit diesem Projekt einer Simulation hatte ich die Absicht, eine nichttriviale interaktive und animierte Anwendung ausschließlich mit HTML und CSS zu realisieren.

Insbesondere sind Javascript oder weitere »Plugins«, »Addons«, Flash, Java oder andere interaktive und multimediale Zusätze nicht notwendig.