Wolfgang Pavel:
Zuse Z22: Dokumentation und Simulation:
... nicht gemacht und noch geplant ...

... nicht gemacht
Einiges, was es bei der originalen Z22 gab, habe ich nicht realisiert, weil es entweder nicht zur ursprünglichen Z22 gehört oder in der Simulation keinen rechten Sinn ergibt.

  • Etliche Tasten der obersten Reihe des Bedienungspult sind im Original rein hardware-bezogen oder hatten schon im Original keine Bedeutung oder wurden erst im Lauf der Zeit bei der Würzburger Z22 mit Funktionen nachgerüstet. Diese Tasten sind in der Simulation deaktiviert. Nur die Taste »Bedingter Stop« und der Bedingungsschalter »17« haben in der Simulation ihre originale Bedeutung. Die (rote) Taste »Aus« beendet die Simulation.
  • Die Befehle CKA..., AV..., CKAV... (angelehnt an das Nachfolgemodell Z23) gab es bei der originalen Z22 anfangs nicht. Später wurden diese Befehle in der Würzburger Z22 nachgerüstet. In die Simulation habe ich sie nicht aufgenommen.
  • Für die Eingabe ist in der Simulation der mechanische Lochstreifenleser und für die Ausgabe der Fernschreiber, beides über die Schnellspeicheradresse 20, ferner der Lochstreifenstanzer über die Schnellspeicheradresse 19, nachgebildet. Daneben gab es beim Original einen schnellen optischen Lochstreifenleser über die Schnellspeicheradresse 19 anzusprechen. Diesen habe ich nicht in die Simulation übernommen; die Schnellspeicheradresse 19 ist dort für die Eingabe unbenutzt.
  • Die Schnellspeicheradresse 21 ist in der Simulation unbenutzt. Bei der Würzburger Z22 wurde sie im Zusammenspiel mit den beiden Tasten »21/1« und »21/2« nachgerüstet.

noch geplant ...
Einiges ist durchaus noch in die Simulation aufzunehmen. Ich werde versuchen, dies nach und nach zu realisieren

  • Für die Simulationsseite soll es noch spezielle Ansichten zum und zum Ausdrucken geben. Die jetzige interaktive Form ist dafür nicht geeignet.
  • »Echte« Programme aus der Vergangenheit als Beipiele.
  • Vielleicht fallen Ihnen noch Wünsche ein ....